Gemeinde Volders

von links nach rechts:
Marion, Maria-Luise, Ulli, Astrid, Annika, Gitti, Bettina (es fehlt Herta)

Entstehung

Im Jahre 1971 trat die Landesbüchereistelle an die Gemeinde Volders mit dem Vorschlag heran, in Volders eine Gemeindebücherei einzurichten. Die Gemeinde Volders hat diese Idee aufgegriffen und im Gemeindeamt im 2. Stock entsprechende Räumlichkeiten geschaffen. Bücher wurden gekauft, eingebunden und katalogisiert. Bereits im November 1971 konnte die Gemeindebücherei Volders mit einem Bestand von 315 Büchern eröffnet werden.

Da die Bücherei sehr gut angenommen wurde und sich der Buchbestand rasch vergrößerte, wurden die Büchereiräume in das Parterre des rückseitigen Anbaus der Gemeinde verlegt.

Im Zuge des Zubaus und der Renovierung der Volksschule erfolgte 1992 ein weiterer Wechsel in die großen und freundlichen Räumlichkeiten im 1. Stock des Volksschulgebäudes (Vereinseingang).

Bestand

Die Gemeindebücherei verfügt mittlerweile über einen Buchbestand von insgesamt ca.6.500 Büchern.
  • 40 % Bücher für Erwachsene (Romane, Erzählungen, Biografien …)
  • 50 % Kinder- und Jugendbücher sowie Kindersachbücher
  • 10 %Sachbücher
Ergänzend zu unserem Angebot an Printbüchern bieten wir auch eine Ausleihe von digitalen Medien wie eBooks, ePaper, eMusic, und eAudios über die Onleihe e-book tirol an. Die Onleihe e-book-tirol ist ein Angebot der teilnehmenden öffentlichen Bibliotheken sowie der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol und kann mit Erfassung der persönlichen Daten (Name, Adresse und Geburtsdatum) und Abschluss eines Abos in der Bücherei genutzt werden.
Weiters zählen seit dem Jahr 2021 die "Tonies", kleine, bunte Hörfiguren für die Toniebox zum Abspielen von Geschichten und Liedern für kleine und große Kinder zum Bestand.
Wir lieben Kekse!
Alle akzeptieren